Raspberry Pi installieren: Windows 10 IoT Core

Hier gibt's Anleitungen und Themen dazu.
Antworten

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Raspberry Pi installieren: Windows 10 IoT Core

Beitrag von Outi »

History:
05.07.2018 - V01.01 - Überarbeitung der Anleitung auf den aktuellen Stand
11.09.2016 - V01.00 - Erste Fertigstellung


Hinweis:
Diese Anleitung/Information erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann Fehler enthalten und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Es wird keinerlei Haftung für Schäden und/oder Datenverluste übernommen.

Info:
Diese Anleitung/Installation setzt einen PC mit aktueller Windows 10 Desktop Version voraus. Mehr dazu weiter unten in der Anleitung.


Bei Windows 10 IoT (Internet of Things) handelt es sich nicht um ein normales Windows, sondern eher um eine speziell für kleine Systeme (z.B. Embedded, Raspberry Pi oder Dragonboard) ohne die bekannte Windowsoberfläche. Es ist quasi eine Art "Steuerungswindows" für das "Internet der Dinge" auf Kleinsteinplatinenrechner. Siehe auch: Wikipedia Internet der Dinge


Windows 10 IoT Core auf Raspberry Pi installieren

Um mit Windows 10 IoT Core zu starten wird zuerst die Webseite von Microsoft aufgerufen, die extra einen eigenen Bereich auch für Einsteiger zur Verfügung stellt. Hier wird unter Anderem das passende Gerät ausgewählt.

Neuerdings (ggü. der alten Anleitung) hat Microsoft die Webseite etwas umgestellt, womit sich einige Abläufe/Links geändert haben.
Auch die Seite mit der Auswahl des Gerätes wurde nun extra aufgeführt und ist über diverse Links erreichbar.
Hier der direkte Link: Externer Link Suggested Prototype Boards

Für diese Anleitung wurde der Raspberry Pi 3 B (nicht 3 B+ !!) verwendet. Der Pi 2 B ist aber ebenso auswählbar. Alle Vorgänger sind nicht verwendbar, da zu langsam und nicht unterstützt. Auch nicht der Pi Zero. Ob der Pi 3 B+ verwendet werden kann, habe ich nicht getestet, Microsoft führt ihn aktuell nicht auf.

Wichtig ist es hier bei der Geräteübersicht, dass man nicht auf den Namen des Gerätes in der Spalte "Boards" klickt (hier wird nur das jeweilige Board aufgerufen mit Daten und Kaufhinweisen), sondern in der 4. Spalte "How To Set Up" z.B. beim Pi 3 B auf "IoT Dashboard".

Auf der nun erscheinenden Seite kann das Dashboard (die Erstellungssoftware für das Image) heruntergeladen werden:
Externer Link Windows 10 IoT Downloads

Auf dieser Seite besteht auch die Möglichkeit sogenannte "Preview Builds" (Vorabversionen / Testversionen) über das Inseider Programm von Microsoft herunterzuladen. Voraussetzung ist allerdings die Mitgliedschaft im Insider Programm von Microsoft.

Ich beschränke mich hier aber auf die für jedermann zugängliche normale Version des Images.

Hier der Direktlink für das Setup für das Dashboard: Externer Link Download the Windows 10 IoT Core Dashboard

Dabei akzeptiert man die Bedingungen und Erklärungen von Microsoft zur Software.

Nach dem Download der Setuproutine und dem anschließenden Start erscheint der übliche Sicherheitshinweis:

Bild

Nach der Bestätigung per Klick auf Ausführen folgt ein weiterer Sicherheitshinweis:

Bild

Es erscheint eine Sicherheitswarnung. Nach dem Befolgen des Hinweises wird auf "Installieren" geklickt und die Installation beginnt:

Bild

Anschließend folgt eine weitere Sicherheitsabfrage, die mit "Ausführen" bestätigt wird:

Bild

Diese Abfrage erscheint immer, sobald das Dashboard gestartet wurde.

Nach dem Start des Dashboards kann das gewünschte SD Image unter "Neue Geräte" vorkonfiguriert werden:

Bild

In der noch leeren Übersicht einfach links auf Neues Gerät einrichten klicken, auch wenn dies bereits markiert ist, dann erscheint die oben abgebildete Eingabemaske.

Sollte sich wie im nachfolgenden Bild die Firewall von Windows 10 melden, ist die gezigte Option auszuwählen und mit Zugriff zulassen zu bestätigen. Erst dann kann das Dashboard auf die Dateien von Microsoft zugreifen:

Bild

Beim Gerätetyp wird Broadcomm [Raspberry Pi 2 & 3] ausgewählt.
Das Betriebssystembuild lässt die Auswahl Windows 10 IoT Core (Buildnummer) und Windows Insider Previewzu.
Wir nehmen hier die Auswahl Windows 10 IoT Core (Buildnummer).

Als Laufwerk wird dasjenige ausgewählt, in dem sich die SD Karte befindet, auf der das Windows IoT installiert werden soll. Hier ist darauf zu achten, dass man das richtige Laufwerk wählt, um nicht aus Versehen andere Daten löscht !! In dieser Anleitung ist es das Laufwerk I:, welches auf die eigene Konfiguration angepasst werden muss !!

Der Gerätename ist mit minwinpc vorgegeben und kann nach eigenem Wunsch geändert werden. Es handelt sich dabei auch um den Namen, der in der Netzwerkkonfiguration später angezeigt wird und unter dem der Raspberry Pi auch gefunden wird.

Bei Neues Administratorkennwort und Administratorkennwort bestätigen wird das später gewünschte Loginpasswort für den Administrator Account vorgegeben.
Oben rechts kann noch eine WLan Verbindung vom PC Windows ausgewählt und übernommen werden, sofern vorhanden und konfiguriert. Dies war auf dem PC für diese Anleitung nicht der Fall, daher die Meldung auf dem Bild in rot.

Ist alles nach eigenen Wünschen und Gegebenheiten fertig konfiguriert, wird die Option Ich akzeptiere die Software Lizenzbedingungen. aktiviert und mit dem Klick auf Herunterladen und Installieren unten rechts beginnt die Übertragung auf die zuvor ausgewählte SD Karte.

Zuvor erscheint der obligatorische Warnhinweis, dass die SD Karte unwiederbringlich gelöscht wird:

Bild

Nach einer weiteren Bestätigung einer Sicherheitsabfrage beginnt der Download des Images:

Bild

Und anschließend der Flashvorgang:

Bild

Währenddessen öffnet sich im Hintergrund ein Fenster, welches über die Kommandozeile das Image vorbereitet und zur Verfügung stellt:

Bild

Parallel erscheint noch eine Abfrage, ob der Vorgang auf wirklich durchgeführt werden darf (windowsinterne Zugriffsabfrage), welche bestätigt werden muss (leider keine Bilderstellung für die Anleitung möglich).

Außerdem meckert Windows wegen der neu angelegten Partition, die es nicht erkennen kann und formatieren möchte:

Bild

Dies sollte unbedingt per Abbrechen verhindert werden, da u.U. das Image nachher nicht mehr funktioniert.

Der Abschluss des Flashvorgangs wird im Dashboard angezeigt:

Bild

Wer mag, kann ganz oben die Frage noch mit Ja bestätigen.

Nun wird die SD Karte vom PC abgemeldet und in den Raspberry Pi eingelegt und mit Strom versorgt und hochgefahren.
Optional kann noch ein Monitor angeschlossen werden, ist aber keine Voraussetzung.
Das erste Hochfahren kann eine Weile dauern, da Windows 10 IoT Core sich zuerst so weit fertig einrichtet.

Die Verbindung über ein Netzwerkkabel.
Hier wird das Kabel in den Netzwerkport des Raspberry Pi eingesteckt und das Netzwerk automatisch verbunden.
Nach dem Bootvorgang wird der Raspberry Pi im Dashboard unter "Meine Geräte" angezeigt und kann weiter konfiguriert werden.

Die Verbindung über WLan.
Laut originaler Anleitung sollte der Raspberry Pi ebenfalls im Dashboard unter "Meine Geräte" angezeigt und über "Gerät konfigurieren" eingerichtet werden können (inkl. WLan Verbindung). Nach der Eingabe der WLan Zugangsdaten ist auch hier ein Zugriff für die weitere Konfiguration möglich.
Sollte das nicht klappen, wird die Kabelvariante empfohlen.

Wer während des Bootens einen Monitor angeschlossen hat, kann hier das unter Windows 10 bekannte Bootlogo sehen. Es erfolgen danach weitere Einstellmöglichkeiten, bei denen allerdings auch Maus und Tastatur angeschlossen sein sollten.

Hat die Netzwerkverbindung auf eine der beiden Arten geklappt, ist der Raspberry Pi im Dashboard unter "Meine Geräte" sichtbar:

Bild

Der rote Kreis auf dem Bild zeigt 3 Punkte (bei Aktion), bei denen man durch Anklicken weitere Konfigurationen vornehmen kann.

Durch den Klick auf die 3 Punkte oder einen Rechtsklick auf das Gerät erscheinen weitere Optionen:

Bild

Nach dem Klick auf Im Device Portal öffnen, öffnet sich Standardbrowser des PCs und zeigt die nachfolgende Login Maske:

Bild

Oben wird der Benutzer eingegeben, in diesem Fall "Administrator", wie auch im Bild zuvor zu sehen war und darunter folgt das Passwort, was bei der Imagekonfiguration weiter oben festgelegt wurde. Ein Haken bei "Anmeldedaten speichern" erspart das spätere erneute Eingeben dieser Daten.

Nach dem bestätigen der Logindaten erscheint die Oberfläche von Windows 10 IoT Core, bei dem weitere Einstellungen vorgenommen werden können:

Bild

Hier sind nun die jeweiligen Konfigurationen vorzunehmen.
Unter Connectivity => Network kann z.B. WLan nachkonfiguriert werden.

Im Hintergrund wurden bereits Updates heruntergeladen und in der Oberfläche wurde bei "Updates" um einen Neustart gebeten.

Wenn der Pi dann per Klick neu gestartet wird, laufen die Updates zum Teil sehr lange. Während dessen kann auf den Pi nicht zugegriffen werden und im Dashboard wird er nicht angezeigt. Wenn man einen Monitor am Pi angeschlossen hat, kann man zumindest während des Updatevorgangs zwei Zahnräder und einen Fortschrittsbalken sehen und weiß, ob der Pi überhaupt noch läuft.

Es bliebe zudem noch zu erwähnen, dass man Windows 10 IoT Core genauso herunterfahren muss, wie jedes andere Betriebssystem auch. Ein einfaches "Stecker ziehen", kann zu unvorhersehbaren Problemen führen bis dahin, dass das System gar nicht mehr startet und ggf. Daten verloren gehen, eben wie bei einem normalen PC auch.

Auf der Webseite vom fernsteuernden PC (über das Dashboard) findet man die Option zum Neustarten und Herunterfahren oben rechts in der Ecke unter dem Menüpunkt Power.

Wird der Pi direkt per Monitor, Maus und Tastatur angesprochen, kann man darüber noch die Systemsprache und das Tastaturlayout auf Deutsch ändern. Dies gilt dann aber nur für den Direktzugriff, das Device Portal selbst wird dadurch nicht geändert.

Nach dem ersten langwierigen Update geht es nun an die Installation eines Beispiels über das Dashboard.

Im Dashboard wird dafür im linken Bereich das Menü Einige Beispiele ausprobieren aufgerufen:

Bild

Da auf dem Raspberry Pi 3 B für diese Anleitung ein Sense-Hat montiert ist, wird zum Test das Beispiel IoT Core Blockly ausprobiert:

Bild

Nach der Auswahl des Raspberry Pi erscheint dessen Login Fenster.

Bild

Hier werden wie gehabt wieder die Logindaten eingegeben und auf Wunsch dauerhaft gespeichert.
Im Anschluss erscheint ein neuer Button im Dashboard unter der Geräteauswahl:

Bild

Nun wird nach dem Klick auf den neuen Button das Beispiel auf den Raspberry Pi übertragen und bereitgestellt:

Bild

Nach kurzer Zeit erscheint im Browser der dazugehörige Editor, um verschiedene Aktionen auf dem Sense-Hat auszuführen.
Ein Beispiel ist bereits voreingestellt (siehe Bild).

Bild

Dieses zeigt ein Herz und wenn "Run" aktiviert wird, fängt auf dem Sense-Hat ein rotes Herz zu blinken, welches über "Stop" wieder beendet werden kann. Daneben ist im Editor eine Laufschrift vorprogrammiert, die auf dem Sense-Hat durchläuft, wenn der Joystick darauf in irgendeiner Weise betätigt wird.

Das Beispiel funktioniert einwandfrei und der Kreativität ist über den Webeditor keine Grenze gesetzt.


Fortsetzungen, Korrekturen, Änderungen möglich ....

Copyright © 2024 by RasPiFun.de
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi installieren: Windows 10 IoT Core

Beitrag von Outi »

Überarbeitung der Anleitung auf den aktuellen Stand.
;) Gruß Outi :D
Antworten