RaspberryMatic: Installation/Update/Backup/Restore

Diverse Programme rund um die Geräte von der eQ-3 AG.

maxeddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2017, 12:09
RasPis: 3

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von maxeddy »

Hallo Outi, der entscheidende Punkt ist. Image neu auf die SD ( so tun, als ob man neu anfängt, bisher nichts bearbeitet hat), Versuchen neue HM- oder HM-IP- Geräte anzulernen. Beide Dienste sind nicht aktiv.
Nach Backup einspielen, geht das Anlernen der HM- (nicht aber HM-IP) Geräte. Alles andere auch ok (Programme, Verknüpfungen, Zusatzsoftware).

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Hallo maxeddy,

mit den HM IP Geräten habe ich leider keine Erfahrung, da ich keine solchen Geräte habe.
Hier soll man aber - so wie ich mehrfach gelesen habe - die Geräte zurücksetzen (ablernen / resetten), sonst ist ein neu Anlernen nicht möglich.

Wenn das Anlernen der Nicht-IP-Geräte erst nach dem Rückspielen des Backups funktioniert, muss was im Backup drin sein, was ohne Rückspielung wohl bei der Konfig fehlt. Anders ist das sonst nicht erklärbar aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Wie geschrieben, kommt demnächst ein weiteres Gerät hinzu, da kann ich ja mal testweise RaspberryMatic ohne Backup neu einspielen.

Denkbar wäre aber auch, dass sich in der Beta 5 was geändert hat, was das neue Anlernen verhindert und beim Rückspielen des Backups korrigiert. Ich denke, Du meintest das damit.

Nachtrag:
Wie ich gesehen habe, bist Du im anderen Forum mit der Problematik schon gut aktiv dabei, daher werde ich das erst mal nach hinten schieben und beobachten, wie das sich weiter entwickelt.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Auf Grund des neuen Images von RaspberryMatic mit der neuen Firmware der CCU2 gibt es nun einen weiteren Menüpunkt in der Oberfläche, wo der Pi nun direkt heruntergefahren werden kann, ohne sich extra per SSH in der Shell anmelden zu müssen.
Daher wurde der Teil mit der SSH Anmeldung aus der Anleitung entfernt und an jener Stelle darauf hingewiesen.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Inzwischen hat RaspberryMatic das Beta Stadium verlassen und es kann aktuell die erste Final Release installiert / aktualisiert werden.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Es gibt wieder eine neue RaspberryMatic Version, Download & Update, siehe Anleitung.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Auch wenn es extrem spät eine Antwort wegen dem Anlernen nach dem Backup gibt, sorry, ich hatte das aus den Augen verloren.

Ich habe mittlerweile weitere Geräte bekommen und auch nach den Updates durch Backup/Restore keine Probleme mit dem Anlernen gehabt.

Evtl. hat sich das ja auch inzwischen durch die neueren Release Versionen erledigt.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Menüangabe zum Herunterfahren von HomeMatic korrigiert.
;) Gruß Outi :D

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Hinweis zur Version 2.29.23.20171118 von RaspberryMatic hinzugefügt (WLAN Problem).
(WLAN funktioniert nicht, daher bitte Vorversion nutzen und auf bald erscheinende Nachfolgeversion warten, wenn WLAN benötigt wird.)
;) Gruß Outi :D

Karin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2017, 21:09
RasPis: 1

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Karin »

Hallo Outi,

vielen Dank für die sehr detaillierte und auch für Anfänger verständliche Anleitung.
Die Installation von RaspberryMatic Version 2.29.23.20171216 hat problemlos funktioniert. Die Freischaltung des WLANs funktioniert bei mir leider nicht.
Mit Raspbean hatte das WLAN vom Raspi3 funktioniert, die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.
Nach Aufspielen von RaspberryMatic habe ich die Anleitung zur Freischaltung des WLANs exakt befolgt - leider erfolglos.
Anschließend habe ich die SD-Karte nochmals formatiert und das Image erneut aufgespielt, die Anleitung zur Freischaltung des WLANs erneut exakt befolgt - leider funktioniert es noch immer nicht.
Was kann ich noch probieren, um das WLAN zu aktivieren? oder funktioniert es unter dieser Version gar nicht?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Karin

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-OCCU-SDK) Bausatz (Anl. mit RaspberryMatic)

Beitrag von Outi »

Hallo Karin,

willkommen im Forum.

Bei der Vorversion hat WLAN nicht funktioniert, dies soll aber mit der aktuellen Version gehen, wie ich erfahren habe.
Ich habe die neue Version aber noch nicht getestet.

Was passiert nach der EIngabe von Folgendem:

Code: Alles auswählen

iw wlan0 scan
Hier sollten alle gefundenen WLAN SSIDs gefunden und angezeigt werden.

Ansonsten werde ich das in Kürze testen, da ich mein RaspberryMatic noch aktualisieren muss.
;) Gruß Outi :D
Antworten