Offizielles Netzteil 5,1V / 2,5A

Power to the Pi.
Antworten

Themenstarter
Outi
Administrator
Administrator
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2015, 22:24
RasPis: 10+
Kontaktdaten:

Offizielles Netzteil 5,1V / 2,5A

Beitrag von Outi » 27.11.2018, 14:20

History:
27.11.2018 - V01.00 - Erste Fertigstellung


Hinweis:
Diese Anleitung/Information erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann Fehler enthalten und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Es wird keinerlei Haftung für Schäden und/oder Datenverluste übernommen.

Bei dem hier vorgestellten Netzteil handelt es sich um das offizielle Netzteil der Raspberry Pi Foundation, welches quasi für alle Raspberry Pis verwendbar ist (Ausnahme Compute Module, hier hängt es von der Hauptplatine und weiteren Faktoren ab).

Bild

Wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, wird das Netzeil in der Regel mit verschiedenen Adaptern geliefert, die sich schnell wechseln lassen.
Weiteres Zubehör oder gar schriftliche Informationen lagen der schlichten Verpackung nicht bei.
Alles Wichtige steht auf dem Netzteil selbst.

Das hier gezeigte Netzteil ist neben weiß auch in schwarz erhältlich.

Beim originalen Netzteil ist auf der Oberseite das Raspberry Pi Logo eingeprägt. Sicherlich wird es das auch bei den Fakes geben, jedoch handelt es sich garantiert nicht um ein Offizielles, wenn kein Logo drauf ist.

Bild

Im folgenden Bild sieht man nochmals den aufgesetzten Adapter, der leicht per Druck auf die ausgestanzte Lasche austauschbar ist.
Es ist möglich, dass bei der Lieferung kein oder ein anderer Adapter vormontiert ist.

Bild

Ohne Adapter erkennt man das Grundnetzteil mit dem Widerhaken, den man per am Adapter angebrachter Lasche herunterdrücken kann:

Bild

Zudem befindet sich darunter das Typenschild mit den Angaben, hier z.B. die für den Pi 3A+, Pi 3B und Pi 3B+ empfohlenen 5,1V und 2,5A.
Das Netzteil lässt sich aber auch an den vorherigen Raspberry Pis mit Mikro-USB-Anschluss anschließen.
Es gibt auch eine Vorversion, die damals mit weniger Leistung bis zum Pi 2B reichte, welche aber meiner Meinung nach auch dort heute weniger Sinn macht, da der Preis - falls noch erhältlich - kaum Unterschiede aufweisen dürfte.

Das Netzteil ist u.a. bei Amazon erhältlich:

AmazonOffizielles Netzteil 5,1V 2,5A weiss
AmazonOffizielles Netzteil 5,1V 2,5A schwarz


Fortsetzungen, Korrekturen, Änderungen möglich ....

Copyright © 2018 by RasPiFun.de
;)Gruß Outi :D

Antworten